![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Rul0r
|
Amerikanischer Größenwahn?
Wenn der Amerikaner nicht bekommt was er will, dann nimmt er es sich einfach. Als stärkste Macht auf diesem Planeten kann er sich das auch leisten. Gesetze und Regelungen anderer Länder werden dabei ebenso umgangen oder ignoriert, so wie man auch an der Meinung dieser nur wenig bis überhaupt nicht interessiert ist. Was für den Amerikaner gut ist, muss auch dem Rest der Welt passen, und wer nicht für sie ist, ist gegen sie.
Getreu diesem Motto drängt Valve eben weltweit den Spielern ein Spionagetool auf, welches das frisch installierte Spiel erst in einem mehr als unausgereiftem Prozess über das Internet enkodiert, es an einen User-Account bindet und schließlich faktisch entwertet, weil es weder möglich ist die Software wieder zu veräußern, noch hat man eine Garantie das Spiel länger als 30 Tage benutzen zu können. Begründet liegt das in der sogenannten EULA, den Geschäftsbedingungen Valves zu ihren Produkten und im besonderen zu der Steam-Software, die wir uns nun einmal näher ansehen wollen: “If Valve gives you 30 days notice, they can make you pay more for HL2: Valve reserves the right to change our fees or billing methods at any time and Valve will provide notice of any such change in at least thirty (30) days advance.” Valve behält sich also das Recht vor innerhalb einer Ankündigungsfrist von nur 30 Tagen eine weitere Bezahlung für Half Life 2 zu verlangen. Eine Begründung weshalb man für ein bereits bezahltes Produkt noch einmal bezahlen muss, gibt es selbstverständlich nicht. Doch es wird noch besser: “Valve can change the license agreement, and if you don't like the new agreement, you have to stop playing HL2 within 30 days” Valve meint also allen Ernstes einen Vertrag einseitig innerhalb 30 Tage ändern zu können, ohne den Vertragspartner (den Kunden) um sein Einverständnis zu bitten. Wenn Valve in Zukunft also eine noch frechere Idee hat den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, müssen sie nur ihre Lizenzbestimmungen ändern und der Kunde hat sie zu akzeptieren. Ohne eine Chance dagegen vorgehen zu können, denn akzeptiert man die neuen Bedingungen nicht, muss man das Spielen mit Half Life 2 innerhalb der 30 Tage einstellen. Doch es wird immer noch besser: “You can't sell a copy of HL2 second hand: If you permit others to use your Account, you are responsible for their illegal or improper use by such persons. Your Account and Subscription(s) are subject to the Agreement. You may not sell or charge others for the right to use your Account, or otherwise share or transfer your Account.” Man kann sein mit barer Münze bezahltes Half Life 2 nicht weiterverkaufen. Nicht etwa weil es technisch oder physikalisch nicht möglich wäre, sondern weil es Valve so haben will. Ohne das es dafür eine rechtliche Grundlage gäbe, verbietet einem Valve das Produkt nach Gebrauch weiter zu verkaufen. Auch hierfür gibt es selbstverständlich keine Begründung, nur eine böse Warnung: Wer seinen Account einem anderen überlässt ist für dessen „illegale Handlungen“ verantwortlich. An dieser Stelle darf man schon fragen, wie denn eine illegale Handlung mit einem legalen Produkt aussieht? Ein legal im Handel erworbenes Spiel wird plötzlich illegal weil es den Besitzer gewechselt hat? Das würde sich Valve wohl so wünschen, dass sie selbst bestimmen dürfen was legal und was illegal ist. In einem demokratischen Staat ist dafür aber noch immer die Judikative zuständig, und nicht eine Software-Klitsche die sich selbst zum Ankläger, Richter und Henker aufspielt. Womit wir beim letzten Punkt angelangt wären, nämlich der – man darf sie anhand der Veröffentlichungen der Entwickler im Steam-Forum wirklich so nennen – hämischen Sperrung von 20.000 angeblich illegalen Steam-Accounts. Denn im Grunde kann man Valve keinen Vorwurf machen, wenn sie wirklich illegale Keys feststellen und diese vom Dienst ausschließen. Einen mehr als bitteren Beigeschmack bekommt die Sache aber dadurch, dass Valve besagten illegalen Key selbst im Forum veröffentlichte und den Leuten die besagten Key verwendeten nicht nur das Half Life 2 sperrten, sondern alle Valve-Produkte blockierten, auch die, die zuvor mit einem legalen Key aktiviert wurden. Valve scheut sich also nicht davor die eigenen Kunden, auch wenn das nur ein Bruchteil der 20.000 gewesen sind, zu bestrafen, indem sie ihnen finanziellen Schaden zufügt. Denn Valve verlässt sich voll auf seine Steam-Software, die, das sollten wir nicht vergessen, bis zum letzten Augenblick mehr schlecht als recht funktionierte, und überprüft überhaupt nicht die Rechtmäßigkeit ihres Vorgehens. Ganz im Gegenteil meint man im eigenen Forum nur, dass diejenigen Leute die gesperrt wurden genau JETZT zu Schwitzen anfangen sollen. Das ist doch genau der richtige Ton um mit seiner Kundschaft umzugehen. Klüger wäre es gewesen sich direkt an die vermeintlichen Raubkopierer zu wenden, statt die weltweite Kundschaft vor den Kopf zu stoßen. Wir fassen also zusammen: Die Firma Valve, welche in den letzten Jahren nur wegen ihrer unsicheren Server aufgefallen ist, auf denen sich die Hacker wie Japanische Touristen auf dem Münchner Marienplatz tummelten, führt das weltweit erste Online-Distributionssystem für ihre Software ein, über das der Kunde nach Abgabe seiner persönlichen Daten und Kreditkarteninformationen online Software erstehen kann. Für den geleistete Kaufpreis aber erhält der Kunde nicht etwa ein vollwertiges Spiel, nein, gerade mal die Erlaubnis besagtes Spiel für exakt 30 Tage zu spielen. Sollte es Valve einfallen, kann sie diesen Zeitraum auch jederzeit verkürzen oder komplett aufheben, denn das Recht die Lizenzbedingungen jederzeit und ohne Rückfrage ändern zu dürfen behält man sich ja vor. Zusätzlich muss man mit dem Gedanken leben, dass nun eine Firma, die bereits bewiesen hat, dass sie auf ihre Daten nicht aufpassen kann, im Besitz aller relevanten persönlichen Daten der Kunden ist, dieser aber im Gegenzug praktisch entrechtet wird. In einem Satz zusammengefasst: Valve darf alles, sogar sich am Konto des Kunden bedienen und seine rechtmäßig erworbene Software entwerten, und der Kunde darf nichts, außer Schwitzen vor Angst. Angst, was wohl mit seinen Daten passiert bei einer Firma die sich nicht davor scheut ihre Kunden wie Freiwild zu behandeln, Angst vor dem Tag an dem das bezahlte Spiel nicht mehr funktioniert weil Valve keine Lust mehr hat und Angst davor sich überhaupt zu Wort zu melden, weil Kritik am Steam-System in den Foren überhaupt nicht gerne gelesen und meist rüde kommentiert wird. Liebes Valve-Team, so geht das natürlich nicht. Man kann euch ja eine gewisse Bauernschläue nicht absprechen wie ihr Vivendi über den Tisch gezogen habt, welche die Entwicklung von Half Life 2 bezahlt haben und nun in die Röhre kucken wo es ums Verdienen geht. Auch ist der grundsätzliche Gedanke einer Online-Distribution sicher nicht schlecht und birgt gewisses Potenzial in sich. Warum aber muss es sein, dass ihr den Kunden das Gefühl gebt ein Verbrecher zu sein? Wart ihr es nicht selbst, die behauptet haben, dass dank des Steam-Systems Raubkopien überhaupt nicht möglich sind? Und wart ihr es nicht selbst die besagten „illegalen CD-Key“ ins Forum gestellt habt? Könnte man da nicht schon von einer Verführung zum Diebstahl sprechen? Und wenn ihr euch schon so im Recht fühlt, warum müsst ihr eure Kunden auffordern „zu schwitzen“? Wenn ihr euch so sicher seid es mit Raubkopierern zu tun zu haben, weshalb geht ihr nicht den Rechtsweg und zeigt entsprechende Leute einfach an? Etwa aus Ermangelung gerichtsfester Beweise? Und wenn ihr so von der Qualität eurer Produkte überzeugt seit, warum räumt ihr dann dem Kunden nur ein lächerliches und rechtlich nicht haltbares 30 Tage Recht zu spielen ein? Und wie stellt ihr euch ein Vertrauensverhältnis zwischen Euch und den Kunden vor, wenn ihr ihm alle vom Gesetzgeber vorgesehenen Verbraucherrechte beraubt? Denn ein Gesetz welches den Verkauf gebrauchter Software verbietet existiert nicht, ganz im Gegenteil gibt es eine ganze Branche die von gebrauchter Software lebt. Oder stellt Valves Tour nichts anderes als den neuen American Way Of Life dar? Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. you should be very nervous right about NOW. Quelle: http://www.gamezone.de/kolumne_detai...and=2711150250 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Freak
|
drückt ganz klar die amerikanische denkweisse aus.. ich hab mir hl2 gekauft weil ich den ersten teil über jahre mit mods gezockt hab und weils mir einfach gefallen hat, dass game halflife 2 ansich ist schon ganz gut gemacht.. darf man aber auch nach so ner wartezeit erwarten, jedoch allein schon das freischalten der dateien für hl2, hat aber steam mehr als ne halbe stunde gedauert..
wieso muss ich was frei schalten was ich vor paar minuten noch legal im laden gekauft hab .. steam is müll, ganz ehrlich, wie in dem text schon gesagt, die idee ist gut.. aber valve hats einfach schlecht umgesetzt, allein die wartezeiten bis hl2 anläuft.. bis die levels gechanged sind, da gehts bei doom3 noch ohne probleme schneller. wenn das stimmen sollte mit der 30 tage wartezeit werd ich meine valve produkte ins regal stellen und verstauben lassen, per kreditkarte hät ich bei denen sowieso nie was gekauft, netma dod source und wenns NUR per kreditkarte zu kaufen gegeben hät, ich lass mich net von so ner spaß-firma übern tisch ziehn |
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Anfänger
|
Ich sach doch wie schon in meinen anderen tread
Valve und steam und hl2 einfach alles von den sucks zum glück habs ich noch nicht gekauft^^ is nämlich rausgeschmissenes geld. Und das mann für seine spiele bezahlen soll das geht schon ne ganze weile im netz rum ![]() und bis jezt MEINE ICH sind gottseidank nur die neuen also source ect betroffen.aber BERLINSTURM hat schon recht is echt größen wahn. normaler weise hätte es keiner kaufen dürfen dann hätten sie es villeicht gemerkt naja leider zu spät und vorher wusste mann das ja auch net. aber es muss doch möglich sein dagegen vor zu gehen? naja in diesem sinne |
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Freak
|
Da braucht wohl jemand etwas Aufmerksamkeit oder warum sonst saugt man sich so einen Stuss aus den Fingern, reine Panikmache wirklich sehr arm.
![]() |
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Freak
|
lol, na und... wenn es der fall ist könnten sie die Punkte in der EULA eh nicht durchsetzen... da langt ein gerichtliche beschluss und die müssen ihre EULA ändern...
Ausser dem ist eine EULA eh nur eine absicherung für VALVE. Das betrifft nur die fälle, wo z.B. Valve einen account sperrt weil damit illegale CD-Keys benutzt wird... was ich auch legitim finde. Nicht das das gegen Raubkopien helfen würde, aber es straft die, die zu dumm zum Raubkopieren sind... ![]() Und mal eine Frage an euch, " HABT IHR EUCH SCHONMAL EINE EULA DURCHGELESEN? ". Ihr würdet euch wunderen was ihr schon allem zugestimmt habt. Da ist die interpretation der VALVE-EULA noch harmlos. Das einzige was ein bissl happig ist, ist die nachforderung für das Spielen von HL². Aber damit würden sie vor keinem Gericht durchkommen. Da sie das nicht aussen auf die Packung geschrieben haben. |
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Freak
|
Sind eigentlich vom erscheinungs termin aus schon 30 tage um? hab nähmlich vergessen wann es rauskam.
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Freak
|
Nein, es sind 15 Tage rum... erschienen ist es am 16.11.2004!
Aber wenn sie es nach 30 Tagen absägen oder Kostenpflichtig machen, wäre das Wirtschaftlicher selbstmord. Schön wenn sie sich die option offenlassen weitere gebühren zu erheben, oder ein "Rücktrittsrecht" in die Eula einbauen. Aber das überlegen sie sich 2 mal, weil sie dadurch 1000de von Kunden verlieren würden. Also find ich das ganze Thema unsinn... |
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Freak
|
ICH SAGS JA AMERIKANER (die gibts eigetnlich noch nicht mal), sind und bleiben arschlöcher, aber ich rede ja anscheinend nur gegen den wind... WEGEN SOLCHEN LEUTEN is die welt bald hin...
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Freak
|
Eher wegen leuten wie dir....
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Zocker
|
eher weger beiden ... (ne ne ,ich hab nix gegen dich kugel...) ,,, aber amis werde ich auch hassen ,familiengrund ;(
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Freak
|
hmm ja ne is klar.. man seit ihr asis geworden ehrlich...
|
|
|
|
|
#12 | |||
|
Erfahrener Benutzer
Freak
|
Jaja... nur schön pauschalisieren...
... damit werdet ihr weit kommen! Zitat:
Zitat:
Zitat:
... wenn du mich meinst, sprich mich an... ... wenn du Bush und Amerikas Senat meinst, sprich die an.... nicht alle Bewohner der USA. Ganz ehrlich? Ihr kotzt mich mit eurem Schubladendenken an.... |
|||
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
Freak
|
lol Outi
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
Anfänger
|
Um mal wieder zum Topic und vom Country-Bashing zurück zu kommen.
Es ist schon erschreckend, wie einfach, schnell und leise ein DRM-System in unsere Computer Einzug hält. Und wenn man sich die Steam-Foren anguckt, dann findet ein Großteil der Leute dort das System auch noch toll. Das mit den 30 Tagen, das geht alles schön in Richtung pay-for-play, sprich: in wenigen Jahren werden wir jedesmal, wenn wir zocken wollen zur Kasse gebeten. Und angefangen hat das alles mit HL2. Eigentlich ist es egal, ob die EULA nun in Deutschland oder Europa rechtens ist oder nicht. Im Zweifel sitzt Valve momentan am längeren Hebel. Da müsste man vielleicht mal über eine Massenklage nachdenken - aber das wird wohl nicht geschehen. Ich sehe die Gefahr, dass sich jetzt jede Spieleschmiede ihr eigenes "Steam" strickt und die Spieler mit immer restriktiveren Massnahmen gängelt. Am Ende sitzen wir da, wie in der Peepshow und werfen ständig Münzen in den Gierschlund unseres Digital-Home-Entertainment-Centers um schon mal das Betriebssystem am Laufen zu halten. Ende des Monats kommt dann die Wach- und Schliessgesellschaft und leert den Münzspeicher unseres Gerätes Das System von Steam als Softwareverteiler und Updateprogramm ist an sich kein schlechtes aber die Koppelung an das DRM-System macht nun wirklich keinen Spass mehr. Wehret den Anfängen heisst es so schön. Aber wie ich das sehe, ist es schon zu spät. Schöne neue Zukunft! |
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Freak
|
kanst ja super copieren und einfgn....
wenns so scheiße ist, dann kaufts euch einfach nicht(wie ich). und ich habs ja auch in 5 tagen durch gehabt. wer braucht schon 30.... Ihr müsst nicht immer rummeckern, immerhin seit ihr die kindaz die den "scheiß" am Ende kauft. |
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Kugel ich habs dir schon einmal gesagt, du sollst deinen Sprachgebrauch anpassen. Wenn ich noch einmal "Assis" "Arschlöcher" oder sonstwas diffamierendes von dir lesen muss, dann werde ich mich dafür bei schlex stark machen, dass du die längste Zeit User dieses Boards gewesen bist. Wenn man in rage sowas von sich gibt ist es ein vielleicht auch ein zweites mal akzeptabel aber du hast den Bogen allmählich überspannt ;)
@H2O pass auch du auf was du sagst, deine Provokationen kannste stecken lassen |
|
|
#17 |
|
Benutzer
Anfänger
|
mann es gibt wichtigeres als Spiele , soweit wird es schon nicht kommen , macht halt dann Sport oder kauft euch ein fettes Auto oder was weiß ich
![]() |
|
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
Rul0r
|
Zitat:
und zum thema kaufen ich habs nicht gekauft ati war so gnädig und hats mir beigelegt ;) |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
Freak
|
Einfach eine Sauerei was die da machen, sofern sie davon gebrauch machen. Wieviel soll man für die "Vollversion" zahlen ohne 30Tage Testversion? 1000€?
Naja gut ich glaube noch nicht wirklich das sie wirklich davon gebrauch machen werden aber man weis ja nie so genau erst recht nich bei Valve ;-) |
|
|
|
|
#20 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Freak
|
Zitat:
Zitat:
|